GSB 7.0 Standardlösung

Optimiertes Bauen unter Verkehr (SPT-304)

Ein Großteil der Verkehrsinfrastrukturbauwerke in Deutschland ist in einem herausfordernden Zustand: Ihre geplante Nutzungsdauer ist erreicht oder bereits überschritten. In den kommenden Jahren werden deshalb vielzählige Erhaltungsmaßnahmen für Bauwerke der Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasserstraße anfallen. Dabei steigen die Anforderungen an die Verfügbarkeit und Langlebigkeit der Verkehrsinfrastruktur. Gleichzeitig wird ein ressourcen- und umweltschonender Einsatz von Baustoffen, Personal und Maschinen angestrebt. Die Bauzeit soll möglichst kurz und die Verkehrseinschränkungen bei der Umsetzung von Instandsetzungsmaßnahmen möglichst gering sein.

Bauen, ohne den Verkehr einzuschränken

Das Schwerpunktthema Optimiertes Bauen unter Verkehr berücksichtigt die verschiedenen Anforderungen an aktuelle Baumaßnahmen. Insbesondere widmen sich die Expertinnen und Experten der Frage, wie die Planung und Ausführung von Erhaltungsmaßnahmen hinsichtlich der Minimierung der Verkehrsbeeinträchtigungen erfolgen kann und Ressourcen und die Umwelt geschont werden können. Auch den Einfluss unterschiedlicher Fertigungstechnologien und digitaler Methoden auf Bauabläufe und Bauzeiten untersuchen die Forschenden. Forschungsthemen sind die Instandsetzung von Bestandsbrücken in Massivbauweise; aus durchgeführten Instandsetzungsmaßnahmen leiten die Expertinnen und Experten ab, inwiefern die Erhaltungsmaßnahmen weiter vereinheitlicht und optimiert werden können. Der mögliche Einsatz und die Konstruktionsoptionen für massige Betonbauteile werden beispielhaft in einem Leitfaden für den Fertigteileinsatz im massiven Verkehrswasserbau festgehalten. Dabei werden klima- und ressourcenschonende Aspekte u. a. in Kooperation mit dem Schwerpunktthema Bau- und bauwerksbedingte Emissionen/Immissionen in Wasser und Boden des Themenfeldes 2 mitgedacht. Eine weitere Forschungsfrage ist, wie digitale Methoden im Allgemeinen und Building Information Modeling im Speziellen die Instandhaltung und -setzung von Ingenieurbauwerken vereinfachen und verbessern können.

Koordination:

Jacqueline Schmied
Bundesanstalt für Wasserbau
Jacqueline.Schmied@baw.de

Dr. Martin Friese (stellvertretende Koordination)
Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt
FrieseM@dzsf.bund.de

Beteiligte Behörden:

  • BASt
  • BAW
  • DZSF/EBA
  • DB Netz AG