Übersicht
Kontakt
- Dr. Lara Klippel
- lara.klippel@dwd.de
- 069 8062-3155
- Dr. Stephanie Hänsel
- stephanie.haensel@dwd.de
- 069 8062-3082
Forschungsschwerpunkte
- Klimawandel & Extreme
- Verkehrsinfrastruktur & Anpassung
- Verkehr & Anpassung
- Integrierte Klimawirkungsbewertung & Nutzerdialog
- 1. Forschungsphase 2016-2019
Forschungsergebnisse kompakt 2022-2024
- Subtäglicher Niederschlagsrasterdatensatz: Entwicklung eines HYRAS-Prototyps
- Anstieg der Regenerosivität in Mitteleuropa in konvektionserlaubenden Klimasimulationen
- Starkregeninduzierte Einträge von Schwebstoffen und Spurenstoffen in Gewässer – Fallstudie Mosel
- Extremwasserstände in der Deutschen Bucht
- Klimawirkungsanalyse für die Sturmwurfgefährdung der Schienenverkehrswege in NRW
- Die integrierte Klimawirkungsanalyse – Fallbeispiel gravitative Massenbewegungen
- Einfluss von Meeresspiegelanstiegs- und Wattwachstumsszenarien auf die Tidedynamik und Geometrie in der Tideelbe
- Mehrwert-Analysen von Starkwind-Ereignissen in konvektionserlaubenden Klimasimulationen mit COSMO-CLM
- Ein Ereigniskatalog für Hochwasserereignisse der Vergangenheit
- Ein Ereigniskatalog für Extremniedrigwasser der Vergangenheit
- Starkregenereignis Juli 2021 – Auswirkungen auf die Schieneninfrastruktur
- Forschungsprojekt zur Erprobung und Optimierung eines Resilienzmanagementkonzepts
- Konvektionserlaubende Klimamodellsimulationen für Deutschland
- Regionale Wattentwicklung und ihr Einfluss auf die Tidedynamik im Deutschen Wattenmeer
- Auswirkungen des Klimawandels auf Bodenerosion und Sedimenteinträge in Gewässer
- Sturmebben in der Tideelbe – Begünstigende großräumige meteorologische Bedingungen