GSB 7.0 Standardlösung

Optimierte Baumaßnahmen unter Betrieb

Ein hohes Alter von Infrastrukturbauwerken bedeutet nicht zwingend einen schlechten Zustand, hat aber in der Regel zunehmende Schäden zur Folge. Das erfordert wiederum einen hohen Unterhaltungsaufwand, der die Verfügbarkeit der Anlagen einschränken kann. Dieser Effekt überlagert sich vielfach mit zunehmenden Belastungen aufgrund des Anwachsens der Verkehrsströme und der steigenden Beanspruchung. Es ist zu erwarten, dass die gleichzeitige Durchführung von einer Vielzahl von Bau- und Erhaltungsmaßnahmen vorübergehend zu einer Einschränkung der Leistungsfähigkeit des Verkehrsnetzes führen wird.

Die hohen Ansprüche an die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des Verkehrsnetzes erfordern dementsprechend eine Optimierung der Baumaßnahmen, um die Behinderungen des Verkehrs auf ein Minimum zu reduzieren. Dabei ist es wichtig, diese technisch sinnvoll, wirtschaftlich und mit möglichst geringem Eingriff in den Verkehr durchzuführen. Dafür müssen bestehende Verfahren optimiert und neue entwickelt werden.

Poster

Herausforderungen des Bauens unter Verkehr und Lösungsansätze (PDF, 865KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Ulrich Schmelter (BASt), Meike Holtkämper (EBA), Mario Hörnig (BAW), Rolf Rabe (BASt)

Bauliche, konstruktive Maßnahmen zur Reduzierung des Eingriffs in den Verkehr (PDF, 852KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Markus Duschl (BASt), Meike Holtkämper (EBA), Ulrich Schmelter (BASt)

Prozessoptimierung für verkehrsstörungsfreies Bauen (PDF, 397KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Mario Hörnig (BAW), Ulrich Schmelter (BASt), Meike Holtkämper (EBA)

Anpassung von Regelwerken in Bezug auf verbesserte Zuverlässigkeit (PDF, 397KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Rolf Rabe (BASt), Meike Holtkämper (EBA), Markus Duschl (BASt), Mario Hörnig (BAW)