GSB 7.0 Standardlösung

Verbesserung der Resilienz des Verkehrssystems bei außergewöhnlichen Ereignissen

Resilienz beschreibt die Fähigkeit, tatsächliche oder potenziell widrige Ereignisse abzuwehren, sich darauf vorzubereiten, sie einzukalkulieren, sie zu verkraften, sich davon zu erholen und sich ihnen immer erfolgreicher anzupassen. Die Arbeiten im BMVI-Expertennetzwerk leisten hierzu einen wesentlichen Beitrag. Hier werden Maßnahmen zur Verbesserung der Resilienz des Verkehrssystems identifiziert und die dauerhafte Verfügbarkeit einer hoch leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur in den Fokus der Betrachtung gestellt.

Die Fachsession ermöglichte – ergänzend zu der Postersession – einen Überblick über die Arbeiten im
BMVI-Expertennetzwerk. In den Vorträgen werden nach einem ersten Überblick über das Thema Resilienz die Arbeiten zu folgenden Themen vorgestellt: kurzfristige Vorhersagbarkeit extremer Wetterereignisse, Einfluss von außergewöhnlichen Ereignissen auf überregionale Verkehrsströme, Bewertung der Exposition und Verwundbarkeit von Ingenieurbauwerken und Anpassung der Verkehrsinfrastruktur bei außergewöhnlichen Ereignissen am Beispiel der Abfluss- und Stauregelung von Wasserstraßen.

Moderation

Eckhard Roll (EBA) und Dr. Andreas Schacht (BASt)

Vorträge

Das Verkehrssystem resilient gestalten: Wie können wir eine ungewisse Zukunft meistern? (PDF, 825KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Dr. Martin Klose (BASt), Dr. Jürgen Krieger (BASt)

Resilienz des Verkehrssystems verbessern – was kommt auf uns zu? (PDF, 3MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Dr. Michael Denhard (DWD)

Resilienz des Verkehrssystems verbessern: Wie analysieren wir die Betroffenheit des Verkehrs durch extreme Wetterereignisse?
Elise Lifschiz (BAW), Dr. Regina Patzwahl (BAW), Dr. Martin Klose (BASt), Dr. Enno Nilson (BfG), Markus Forbriger (EBA), Dr. Stephanie Hänsel (DWD), Dr. Martin Helms (BfG), Dr. Norman Voß (BASt)

Resilienz des Verkehrssystems verbessern: Wie widerstandsfähig ist unsere Verkehrsinfrastruktur?
Dr. Kalliopi Anastassiadou (BASt)

Resilienz des Verkehrssystems verbessern: Was erreichen wir durch ein digitales Management der Wasserstraßen? (PDF, 1MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Franz Simons (BAW), Julia Kasper (BAW)